Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Cilly Riml

Video 333535595

Veränderungen im Hotelwesen im Laufe der Jahrzehnte / Cilly Riml

Cilly Riml über die Veränderungen in ihren Hotels über die Jahrzehnte.

Ansehen

Video 333535184

Übergabe der Betriebe an die Kinder / Cilly Riml

Die Übergabe der Betriebe an ihre Kinder hat Cilly Riml schon längst. Zufrieden ist sie, dass ihr Werk weitergeführt wird.

Ansehen

Video 333534824

Sommerbetrieb in Hochgurgl / Cilly Riml

Cilly Riml erzählt vom Sommerbetrieb in Hochgurgl und warum es heute nicht mehr rentabel ist im Sommer zu öffnen.

Ansehen

Video 333535842

Was ihr Obergurgl / Hochgurgl bedeutet / Cilly Riml

Cilly Riml über ihre Heimat Hochgurgl.

Ansehen

Video 333534095

Skiverleih mit ihrem Mann / Cilly Riml

Mit dem Sportgeschäft Riml haben Cilly Riml und ihr Mann alles aufgebaut. Sie erzählt, wie sie ihren Mann kennenlernte und der Betrieb seinen Anfang nahm.

Ansehen

Video 333533129

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Cilly Riml

Zum Spielen war sie zu müde und für die Schule bliebt auch nicht viel Zeit. Cilly Riml erzählt uns von einer arbeitsreichen Kindheit.

Ansehen

Video 333532216

Engagement in Hochgurgl / Cilly Riml

Cilly Riml erzählt, wie aus dem Plan ein weiteres Schuhgeschäft zu bauen ein Hotel wurde. Mit unglaublich viel Fleiß, Risikofreude und Glück haben sie und ihre Familie den Betrieb weiter vorangetrieben.

Ansehen