Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Anton Kindl

Video 310608698

Was ihm das Ötztal bedeutet / Anton Kindl

Anton Kindl ist seit 1957 mit kurzen Unterbrechungen im Ötztal. Er verrät uns, was ihm das Ötztal bedeutet.

Ansehen

Video 310607007

Entwicklung Sölden 1960er-1980er Jahre / Anton Kindl

Anton Kindl resümiert, wie sich der Ort Sölden in den letzten Jahren baulich und gesellschaftlich verändert hat.

Ansehen

Video 310603255

Alte Schriften übersetzt für die Chronik / Anton Kindl

In seiner Pension begann Anton Kindl alte Schriften zu übersetzen. Er erzählt uns von dieser Leidenschaft.

Ansehen

Video 310573889

Was hat sich in der Schule verändert? / Anton Kindl

Anton Kindl erklärt, was sich bei der Umstellung von der 8-jährigen Volksschule zu einer Volks- und dann Hauptschule verändert hat.

Ansehen

Video 310572832

Musikkapelle / Anton Kindl

Zu Beginn seiner Lehrertätigkeit hat Anton Kindl die Musikkapelle in Sölden als Kapellmeister betreut. Er erinnert sich an die Anlässe, bei denen man gespielt hat und warum er die Aufgabe des Kapellmeisters wieder aufgegeben hat.

Ansehen

Video 310571664

Gründung der Hauptschule Anfang der 1970er Jahre/ Anton Kindl

Anton Kindl erinnert sich an die Gründung der Hauptschule Anfang 1970er Jahre. Er schildert, wie sie damals mit einer Klasse den Unterricht begonnen haben.

Ansehen

Video 310571042

Sölden 1962 / Anton Kindl

Anton Kindl kam 1962 als Lehrer nach Sölden. Er beschreibt den Ort Sölden in dieser Zeit.

Ansehen