Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Anny Klotz

Video 312373153

Geschichte des Gasthofes Rofen / Anny Klotz

Bruno Klotz, der Mann von Anny, hat den Rofenhof seinerzeit gekauft. Wie die ersten Jahren waren und was sie aus dem Hof gemacht haben, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 312372004

Wie sie ihren Mann kennenlernte / Anny Klotz

Anny Klotz erinnert sich, wie sie ihren Mann kennenlernte und sich entschied zu heiraten und in Vent auf den Rofen Höfen zu bleiben.

Ansehen

Video 312371074

Wie aus der Anna die Anny wurde / Anny Klotz

Anny Klotz erzählt uns, wie aus ihrem Namen Anna die Anny wurde.

Ansehen

Video 313518165

Schulweg - eine ganz wichtige Erfahrung fürs Leben / Anny Klotz

Anny Klotz ist froh, dass ihre Kinder noch zu Fuß zur Schule gehen konnten. Warum, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 313518031

Was bedeutet ihr Rofen und das Venter Tal / Anny Klotz

Anny Klotz über ihre Heimat, dem Venter Tal und die Bedeutung von Rofen.

Ansehen

Video 312367124

Wie die Anny nach Vent kam 1958 und ihren Mann kennenlernte / Anny Klotz

Für eine Stelle im Hotel Kleon ist Anny Klotz nach Vent gekommen und wegen der Liebe ist sie hier geblieben. Sie erzählt über die ersten Jahre in Vent.

Ansehen

Video 312365821

Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren / Anny Klotz

Anny Klotz, geboren im Pitztal, erzählt von ihrer Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 313517885

Gasthof Rofen - die Geschichte geht weiter / Anny Klotz

Stolz erzählt uns Anny Klotz, dass der Gasthof Rofen von ihrem Sohn Florian weitergeführt wird.

Ansehen

Video 313517090

Gasthof Rofen in den 1970er und 1980er Jahren / Anny Klotz

Anny Klotz erzählt vom Aufbau des Gasthof Rofen bis zu den goldenen Jahren in den 1980er und 1990er Jahren.

Ansehen

Video 312369382

Wie sah Vent Ende der 1960er Jahre aus / Anny Klotz

Anny Klotz beschreibt Vent in den 1960er Jahren. Welche Häuser es gab, wo man einkaufen ging und wie das Leben war in dem Dorf am Ende des Ötztales.

Ansehen