Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Adelheid Fiegl

Video 312102796

Was ihr das Venter Tal bedeutet / Adelheid Fiegl

Was Adelheid Fiegl das Venter Tal bedeutet.

Ansehen

Video 312099896

Alltagsleben seit Anfang der 1950er Jahre / Adelheid Fiegl

Adelheid Fiegl schildert uns den Alltag in Seiten in Winterstall in den 1950er Jahren. Was wurde angebaut und wie hat man gelebt?

Ansehen

Video 312097580

Hochzeit und das Leben danach / Adelheid Fiegl

Adelheid Fiegl erinnert sich an ihre Hochzeit im Jahre 1962. Und sie erzählt, wie sie und ihr Mann in gelebt haben.

Ansehen

Video 312096704

Nach der Schule / Adelheid Fiegl

Nach der Schule hieß es für Adelheid Fiegl zuerst zu Hause arbeiten. Sie erzählt uns von ihrem Werdegang nach der Schule.

Ansehen

Video 312095342

Schulzeit in Heiligkreuz in den 1950er Jahren / Adelheid Fiegl

Adelheid Fiegl beschreibt uns ihre Schulzeit in den 1950er Jahren in Heiligkreuz und den Aufgaben, die sie als Kinder in der Landwirtschaft übernehmen haben müssen.

Ansehen

Video 312094750

Kindheit in den 1940er Jahren / Adelheid Fiegl

Adelheid Fiegl hat ihre Kindheit in Heiligkreuz verbracht. Sie erzählt von einer Kindheit mit vielen Spielkameraden in der Nachbarschaft.

Ansehen